Was ist eigentlich Positive Psychologie?

Mehr als positiv denken

Wir hören und lesen ständig Sätze wie „Denk positiv“ oder „Don’t worry – be happy“, um nur zwei Beispiele zu nennen. Doch wenn wir nicht wissen wie, dann können wir weder positiv denken noch unser Glück in vollem Umfang wahrnehmen und genießen.

Ohne Krisen könnten wir das Glück nicht spüren

Krisen und Herausforderungen gehören zu unserem Leben dazu, genauso wie Erfolgserlebnisse und schöne Momente. Denn ohne Schlechtes gäbe es auch nichts Gutes und ohne Tiefen keine Höhen.

Der Mensch ist von Natur aus für Krisen ausgelegt und sowohl körperlich wie mental in der Lage, sie zu bewältigen.

Die positive Psychologie beschäftigt sich mit den Grundlagen eines „guten“ Lebens, gibt dabei jedoch kein Patentrezept

Aus den umfangreichen Erkenntnissen und Forschungsergebnissen der positiven Psychologie wissen wir, dass es bestimmte Faktoren gibt, die erfüllt werden können, um unser Wohlbefinden wiederherzustellen. Doch jeder Mensch ist individuell und definiert sein persönliches Wohlbefinden anders. Deshalb wurden unterschiedliche Methoden für diverse Lebensbereiche und -phasen erforscht und entwickelt, die uns Menschen in unserem Alltag nutzen, um unser ganz persönliches Glück wiederherzustellen und genießen zu können.

Glück ist vielseitig, trainierbar und steckt in jedem von uns

Seit der Entstehung der Menschheit hat man sich gefragt, was Glück ist. Viele Wissenschaftler, Theologen und Philosophen haben sich mit der Beantwortung dieser essenziellen Frage beschäftigt – doch nie gab es eine endgültige und absolute Antwort. Denn so vielseitig und individuell der Mensch ist, ist auch das Glück.

 

Leider gehen wir oft davon aus, dass wir das Glück ausschließlich im Außen finden. Vielleicht ist es der All-Inklusiv-Urlaub im 5-Sterne-Hotel, der teure Sportwagen, die Designer-Jeans, der gesellschaftliche oder berufliche Status. Doch die Befriedigung des materiellen Verlangens bereitet uns nur kurzfristig Freude. Kaum haben wir die neue Jeans im Schrank oder das neue Auto in der Garage, jagen wir der nächsten Belohnung hinterher. Wir wollen mithalten, dazugehören und fühlen uns am Ende müde und erschöpft. Irgendwann stellen wir fest, dass wir nur einer Illusion von Glück gefolgt sind.

 

Die gute Nachricht ist, dass Glück in jedem von uns steckt und dass wir es hervorkitzeln und trainieren können. Jeder von uns trägt seine individuellen Charakterstärken in sich, vertritt Werte, hat eine persönliche Sinngebung und Zielsetzung. Die Herausforderung besteht darin, dieses zu erkennen, es anzunehmen und im Alltag gezielt einzusetzen. Und dann sehen wir, dass es meist die kleinen Dinge im Leben sind, in denen das große Glück steckt.